Eine gelungene Veranstaltung bei schönem Wetter!

Jutta Schmidt Machado, 06.09.2020

Am 06.09.2020 gedachten die NaturFreund*innen im Bezirk Kassel der Gründung des Vereins vor 125 Jahren. In dem Gruppenhaus des Meißnerhauses gab es eine Ausstellung zur Geschichte, eine Dokumentation über die Bezirkszeitschrift Wegweiser, einen Infostand der Stärkenberatung sowie eine Informationstafel zur Friedenswanderung 2021. Günter Ciesla, der hessische Koordinator war extra angereist. Auch freuten wir Nordhessen uns über den Besuch von Mitgliedern aus den Ortsgruppe Schaafheim und Göttingen!

Nach dem Mittagessen wurde zu dem NaturFreunde-Wald gewandert, der anläßlich der 100-Jahr-Feier angelegt worden war. Einige Mitglieder erinnerten sich noch daran, wie sie die Bäume mit ihren Kindern gepflanzt hatten.

Entlang des Weges waren Tafeln zur Geschichte aufgestellt, die Rolf Müller vom Archiv in Kaufungen und Ulrike Neyer vom Wegweiser erstellt hatte. Auch begannen die Motivsteine, die ihre Reise durch die Welt.

Bezirksvorsitzender Gerhald Happich begrüßt die Gäste
Künstlerische Motivsteine mit dem #125JahreNaturFreunde wurden ausgelegt.
Auf dem Weg zum NaturFreunde-Wald wurden Tafeln zur Geschichte der NaturFreunde aufgestellt.
Wanderung zum NaturFreunde-Wald