30.08.2024 Barbara Huske-Böttchers

Eine Woche Spiel und Spaß erlebten Kinder aus Bad Emstal in der Kinderferienwoche, die von den Naturfreunden Bad Emstal mit Unterstützung der NaturFreunde Jugend Hessen angeboten wurden. Geleitet wurde die Aktion von Sandy Preuss mit Unterstützung von Mike Brand und den Praktikanten Emanuel und Leif. Zunächst lernten die Kinder spielerisch das Gelände um das Naturfreundehaus kennen und suchten im angrenzenden Wald einen Platz, an dem sie eine Hütte und Sofa aus Naturmaterialen erbauten, der für die Woche ein Ort für Picknick und Spiele wurde.

Jeder Tag hatte ein anderes Motto: mal wurden ausgestattet mit Fernglas, Lupe und Kompass auf einer Wanderung Pflanzen untersucht.  Besonders spannend unter den Waldspielen war das Suchspiel mittels Buchstaben und Zahlen, die die Praktikanten vorher im Wald verteilt hatten, die Lösung führte dann zu einer Schatztruhe. Eine besonders geliebte Aktion war das Lagerfeuer, an dem Stockbrot und Marschmallos gebacken und Würstchen gebraten wurden. Mit der Kochgruppe der Naturfreunde kochten die Kinder ein 3 – gängiges Menü, das dann gemeinsam verspeist wurde. Beliebte gemeinsame Spiele waren Konzentrations–, Team-, Strategie-  und Geländespiele. Auch wurde fleißig gesägt und geschnitzt. Neben den Höhepunkten hatten die Kinder genug Gelegenheiten für freies Spielen

Bei der Verpflegung durften die Kinder mitgestalten, es wurde gemeinsam gekocht: beliebt Nudeln mit Tomatensoße und Pizza, die Lunchpakete für den Wandertag konnten sie mit „gesunden“ Zutaten selber packen.

Zum Abschluss der Woche gab es ein leckeres Eisessen und für zuhause ein Wissens- und Rätselheft über die Natur, Blumenwiesensamen und einen Naturfreunde Button. Und natürlich eine Abfrage, wie es den Kinder gefallen hat: es war toll, viel zu kurz und sie möchten gerne wiederkommen.

Mehr Infos: https://naturfreunde-bad-emstal.de/

photo_2024-08-28_13-56-40