Stärkenberatung, 04.04.2023

Im Rahmen der Aktionstage der NaturFreunde Deutschlands „Verbot und Verfolgung der NaturFreunde vor 90 Jahren“ hatte die Ortsgruppe Kassel ein Gedenken an Konrad Belz und Georg Elser angesetzt (die Biographien findet man in der aktuellen Wegweiserausgabe: https://naturfreunde-nordhessen.de/wp-content/uploads/2023/03/Wegweiser-2023_1.pdf). Am 31. März um 15 Uhr versammelten sich am Mahnmal für die Opfer des Faschismus NaturFreund*innen und weitere solidarische Menschen, um von dem Werdegang, dem Widerstand und der Ermordung von Belz und Elser zu erfahren.

Die Ortsgruppe Kassel hat schon lange eine große Sensibilität für dieses Thema, was sich nicht nur in der Zahl der vielen Teilnehmenden bei der Gedenkveranstaltung ausdrückte. Jochen Boczkowski, Naturfreund und Kassel-Stolperstein-Aktivist, hatte sich dafür eingesetzt, dass Konrad Belz ein Stolperstein gesetzt wurde: https://www.kassel-stolper.com/biografien/konrad-belz/ . Rolf Wekeck ist es zu verdanken, dass es in Kassel Bettenhausen eine Georg-Elser-Straße gibt. Durch sein Buch „Widerstand gegen die Nationalsozialisten: Plätze – Straßen – Stolpersteine. Erinnern in Kassel.“ können sich Interessierte in die Thematik weiter einlesen.

Wir bedanken uns bei den Kassler NaturFreund*innen, die dieses Gedenken so würdig gestaltet und gerahmt haben. Unser Dank geht auch an Barabara Römer, die bewegend schön auf der Querflöte, selbst bei Regen und Wind, spielte.

Berg frei! Mensch frei!

Foto: Rolf Wekeck liest Konrad Belz Biographie (Foto: Jutta Schmidt Machado)
Foto: Barbara Römer umrahmt das Gedenken auf der Querflöte (Foto: Jutta Schmidt Machado)
Foto: Es wurden rote Nelken für die Opfer niedergelegt (Foto: Jutta Schmidt Machado)