Jutta Schmidt Machado, 16.12.2022

Die NaturFreunde haben den Gruß „Berg frei“ gewählt, da er das Engagement für das freie Betreten der Berge für alle Bevölkerungsschichten symbolisiert. Als die NaturFreunde 1895 gegründet wurden, war dieses Wegerecht nicht selbstverständlich. Oft mussten einfache Arbeiter*innen oder Angestellte tagelang auf die Erlaubnis der Privatbesitzer warten, um ihre Grundstücke durchqueren zu dürfen.

An diese Anfangsgeschichte der NaturFreunde fühlte man sich diese Tage erinnert, als der Zugang zum Meissner gesperrt wurde und selbst für uns Anrainer eine Durchfahrt nicht vorgesehen war. Es folgte tagelanges Warten auf eine Aufhebung der Sperrung, die endlich durch den persönlichen Einsatz von lokalen und solidarischen Akteuren erreicht wurde.

Was sagt uns das NaturFreunden? Es zeigt uns, dass unser historisches Engagement und unser Wertekanon durch so etwas wie einen langersehnten Schneefall plötzlich wieder tagesaktuell werden kann. Deshalb kann man unseren Gruß jetzt erweitern auf: Berg frei! Meissner frei!

Lesetipp: Berg frei! – Warum der NaturFreunde-Gruß zeitgemäßer denn je ist