Keine Zufahrt zum Meissnerhaus möglich! Welche Folgen kann das für uns NaturFreund*innen haben?

Bezirk, 13.12.2022

Die L3241 ist von Velmeden bis Vockerode seit dem 9.12.22 gesperrt.

Foto: Heutige Straßensperrung

Das Meissnerhaus, das dem NaturFreundebezirk Kassel, bestehend aus acht Ortsgruppen, gehört, zählt zu den größten und ältesten Naturfreundehäusern der Region. Es ist einerseits ein beliebtes Ausflugsziel für Tagestouristen oder Natursportler*innen zur Rast. Andererseits bietet das Meissnerhaus auch Unterkunft für Kindergärten, Schulklassen oder andere Gruppen.

Während der Pandemie musste das Meissnerhaus teilweise geschlossen werden. Nun konnte es wieder geöffnet und die geparkten Buchungen angenommen werden. Für uns NaturFreunde ein wichtiger Schritt zum finanziellen und logistischen Erhalt des Hauses.

Jetzt kommt die Straßensperrung, zu einem Zeitpunkt, wo wieder Wintersport und Tourismus am Meissnerhaus betrieben werden könnten. Wir fragen uns:

Warum wurde die obige Straße nicht so gepflegt, dass sie für den so wichtigen Wintertourismus befahrbar ist?

Welche Bedeutung wird dem Tourismus auf dem Hohen Meissner überhaupt zugeschrieben, so dass eine so wichtige Zufahrtsstraße vier Tage gesperrt werden kann?

Wie sollen die Anrainer, wie wir NaturFreunde, ihre Häuser versorgen und erhalten, wenn sie nicht dorthin fahren dürfen?

Wer kommt für den finanziellen Schaden auf, der durch die Absage von Buchungen und den Ausfall von Tagestouristen entsteht?

Wie lange wird dieser Zustand noch andauern? Gibt es irgendeine Planbarkeit, den Tourismus auf dem Meissner wieder aufnehmen zu können?

All diese Fragen treiben uns NaturFreund*innen diese Tage um.

Über 90 Jahre ist das Meissnerhaus alt, empfängt Menschen aus der Region und von weit her. Wurde von den Nazis enteignet und 1947 wieder den NaturFreunde zurückgegeben. Seither wurde es vom Bezirk wiederaufgebaut, gepflegt und erweitert. Es ist eine Institution in der Region.

Es wäre deshalb schön, wenn auch die anderen regionalen Akteure unser Haus so wertschätzen würden, so dass sie sich für den Zugang zum Haus einsetzen würden. In anderen Regionen kann man die Straßen bei Schnee und Eis auch befahren.