Bezirk, 14.09.2022

Mit großer Trauer erhalten wir die Nachricht, dass unser ehemaliger Bezirksvorsitzender und Ehrenmitglied Peter Habermann, unter NaturFreunden als „Pit“ bekannt, letzte Woche verstorben ist.

Er war in den 1940ern durch die Kindergruppe zu den NaturFreunden gelangt und hatte seitdem dort viele Freundschaften geschlossen, sich unermüdlich für den Verein, nicht nur als Bezirksvorsitzender, sondern auch für das Steinberg-Haus und die Ortsgruppe Kassel eingesetzt:

Peter Habermann war von 1969 bis 2015 im Bezirksvorstand, zuerst als stellvertretender Vorsitzender und seit 1977 als Vorsitzender, also insgesamt 46 Jahre.

Foto: Pit Habermann überbringt seine Glückwünsche der Ortsgruppe Bad Emstal für 75 Jahre Vereinsleben, 1996

Außerdem übernahm er von 1999 bis 2015 den Vorsitz in der Ortsgruppe Kassel. In der Zeit von 2003 bis 2012 war er am Steinberghaus viele Stunden handwerklich tätig. Auch durch seine mehrmaligen Einsätze pro Woche konnte er nicht verhindern, dass das Haus von den NaturFreunden Kassel in 2012 aufgegeben werden musste.

Für seine besonderen Verdienste in diesen Ehrenämtern erhielt er die Anerkennungsurkunde des Bundespräsidenten (siehe 2. Ausgabe des Wegweisers 2019, S.6)

Foto: Wilma und Peterhabermann mit der Anerkennungsurkunde

Wir wünschen seiner Familie viel Trost in dieser schweren Stunde.

Die Trauerfeier findet am 23.09.2022 um 14 Uhr in Niedervellmar statt.