Verein STOLPERSTEINE KASSEL, 24.5.2022

Am Mittwoch, 1. Juni 2022 setzt der Verein STOLPERSTEINE KASSEL, dem auch einige NaturFreund*innen angehören, die Verlegung und Einweihung von Stolpersteinen fort. An diesem Tag werden an 7 Stellen 13 Steine eingeweiht. Es wird eingeladen, die Verlegezeremonien zu begleiten.


Dieses Datum wurde gewählt, weil 1942, also genau vor 80 Jahren, vom Hauptbahnhof Kassel, Gleis 1 ein Personenzug mit 508 jüdischen Menschen aus dem Regierungsbezirk Kassel losgefahren ist. Davon 99 direkt aus Kassel, die anderen aus vielen Orten des Bezirks. In Halle sind noch mal 155 Menschen dazu gekommen. Die Abteiltüren waren verplombt. Ziel war ein Vernichtungslager im Osten. Im polnischen Lublin war Zwischenhalt. Alle Männer zwischen 15 und 55 mussten aussteigen und wurden zur Zwangsarbeit nach Majdanek gebracht. Für alle anderen ging die Fahrt nach Sobibor in den Tod. Einzig allein Robert Eisenstädt aus Hanau, damals 22 Jahre alt, hat überlebt, weil er aus Majdanek fliehen konnte, Jeder einzelne Stolperstein steht für die vielen namenlosen Opfer.

1. Juni 2022

11.00 Uhr, Kirchweg 80

11.45 Uhr, Breitscheidstraße 15

12.30 Uhr, Tannenstraße 15

13.15 Uhr, Philippistraße 22

15.00 Uhr, Wolfhager Straße 55

15.45 Uhr, Kurt-Schumacher-Straße 9

16.30 Uhr, Müllergasse 6


www.kassel-stolper.com

www.kassel-stolper.com