Rainer Gilbert, 30.08.2020

Die NaturFreunde Hessen eröffnen den nunmehr 18. hessischen Natura Trail „Nationalpark Kellerwald-Edersee – Urwaldsteig und Ederhöhenweg“ am 5. September 2020 um 13.00 Uhr im Clubhaus der Segelsport-Gemeinschaft Edersee „Zur Endstation“ in Edertal-Bringhausen, Knippenberg 39.

Natura Trails sind Wanderwege, die in Natura 2000-Schutzgebiete führen. Natura 2000 ist ein europaweites Netz von Schutzgebieten zum Erhalt der biologischen Vielfalt, das sowohl Vogelschutzgebiete als auch FFH-Gebiete umfasst (FFH = Fauna, Flora, Habitat – Tiere, Pflanzen, Lebensräume).

Der von den NaturFreunden Bezirk Kassel in Kooperation mit dem Nationalpark Kellerwald-Edersee und der Segelsport-Gemeinschaft Edersee (SSGE) entwickelte 11,1 km lange Natura Trail ist ein Rundwanderweg und führt in den Nationalpark. Der Nationalpark ist in diesem Teil zusätzlich sowohl als Fauna-Flora-Habitat-Gebiet als auch als Vogelschutzgebiet „Kellerwald“ ausgewiesen und somit Teil des Natura 2000-Netzes.

Die Einrichtung des Natura Trails erfolgte im Rahmen des NaturFreunde-Projektes „Natura Trails in Hessen 2.0“. Es wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Schirmherrin ist die zuständige Staatsministerin Priska Hinz. Ziel ist die Einrichtung von hessenweit insgesamt 18 Natura Trails in Natura 2000-Gebieten mit unterschiedlichen Lebensräumen, um so das Bewusstsein und Verständnis für den Schutz von charakteristischen Tieren, Pflanzen und Lebensraumtypen vor der eigenen Haustür zu stärken. Der erste hessische Natura Trail wurde im September 2016 in Mörfelden-Walldorf eröffnet.

Die NaturFreunde laden Interessierte zur feierlichen Eröffnung ein. Aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus findet die Veranstaltung mit einem entsprechenden Hygienekonzept statt. Deshalb ist eine Voranmeldung der Teilnahme unter der Mailadresse rainer.gilbert@naturfreunde-hessen.de erforderlich.

Im Anschluss an die Eröffnungsfeier ist eine Teilbegehung des Natura Trails von ca. 1 ½ Stunden geplant.

Edersee mit Steilhängen, Foto: Rainer Gilbert