NaturFreunde Bad Emstal, 30.04.2020

Das Naturfreundehaus der Naturfreunde Bad Emstal e.V. ist am oberen Ende eines Hanges südlich der Ems in den 60 er Jahren erbaut worden. Wie Bilder aus der Zeit zeigen, war der Hang unbewaldet mit großen Heideflächen. Diese sind durch die traditionelle Beweidung des Hangs durch die Sander Ziegen entstanden. Heute, 60 Jahre später, hat sich aufgrund der fehlenden Beweidung eine Waldsukzession bestehend aus Aspe, Birke, Vogelbeere, Hainbuche, Rotbuche, Eiche und Vogelkirsche entwickelt. In der 2. Hälfte der 90er Jahre wurde fast die gesamte Bestockung gefällt und ist zum großen Teil auf der Fläche verblieben. Seither hat sich die Waldvegetation durch Aussamung und Stockausschlag wieder eingestellt.

Durch die Wiederaufnahme der Beweidung auf einer Teilfläche (0,25 ha unterhalb des NFH) soll die baumfreie Heidefläche wieder hergestellt werden. Durch die Schaffung dieser Fläche steigert sich die Biodiversität auf der Fläche selbst durch das veränderte Habitat.

Die NaturFreunde Bad Emstal haben deshalb einen Spendenaufruf gestartet:

https://www.betterplace.org/de/projects/79789-heidesukzession-durch-historische-hangbeweidung