Projektleitung Natura Trails in Hessen 2.0, 20.03.2020

Auf diesen Tag hatten Herbert Berthold, 2. Vorsitzender der Segelsport-Gemeinschaft Edersee (SSGE), und Rainer Gilbert, Projektleiter „Natura Trails in Hessen 2.0“ bei den NaturFreunden Hessen, lange hingearbeitet: Am 20. März 2020 sollte der nunmehr achtzehnte hessische Natura Trail „Nationalpark Kellerwald-Edersee“ im Clubhaus der SSGE „Zur Endstation“ in Edertal-Bringhausen eröffnet werden. Der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Waldeck-Frankenberg Karl-Friedrich Frese und die Bürgermeister von Edertal und Vöhl Klaus Gier und Karsten Kalhöfer hatten Grußworte geplant und Achim Frede, Leiter der Abteilung „Forschung, Naturschutz und Planung“ beim Nationalpark Kellerwald-Edersee, sollte einen kurzen  Fachvortrag halten. Wie so vieles in dieser Zeit musste auch diese Veranstaltung wegen der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt werden.

Natura Trails sind Wanderwege, die in Natura 2000-Gebiete führen. Natura 2000 ist ein europaweites Netz von Schutzgebieten zum Erhalt der biologischen Vielfalt. „Nationalpark Kellerwald-Edersee – Urwaldsteig und Ederhöhenweg “ wurde erarbeitet im Rahmen eines vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderten Projektes der NaturFreunde Hessen. Der in Kooperation von den NaturFreunden Bezirk Kassel, dem Nationalpark Kellerwald-Edersee und der SSGE entwickelte 11,1 km lange Rundwanderweg führt in den Nationalpark. Der Nationalpark ist in diesem Teil zusätzlich sowohl als Fauna-Flora-Habitat-Gebiet als auch als Vogelschutzgebiet „Kellerwald“ ausgewiesen und somit Teil des Natura 2000-Netzes.

Herbert Berthold und Rainer Gilbert sind die Stecke mehrmals gemeinsam abgegangen, hatten an der Wegeführung gefeilt und einen Flyer zum Trail entwickelt. So sehr beide sich auf die Eröffnung gefreut hatten, sie waren sich schon frühzeitig einig, dass hier zum Schutz der Gesundheit nur eine Absage der Eröffnungsfeier erfolgen kann.

Der Natura Trail wird nun in Absprache mit dem Nationalpark Mitte April eröffnet, erst mal ohne offizielle Feier. Diese wird aber nachgeholt, wenn es die Verhältnisse wieder erlauben. Die NaturFreunde und die SSGE würden sich freuen, dann möglichst viele Gäste gesund begrüßen zu können.

Edersee mit Steilhängen, Foto: Rainer Gilbert