Rainer Gilbert, 10.03.2020

Im Rahmen des Projektes „Natura Trails in Hessen 2.0“ wird der Natura Trail „Nationalpark Kellerwald-Edersee – Urwaldsteig und Ederhöhenweg“ in Edertal-Bringhausen eröffnet. Natura Trails sind Wanderwege, die in Natura 2000-Gebiete führen. Natura 2000 ist ein europaweites Netz von Schutzgebieten zum Erhalt der biologischen Vielfalt.

Der in Kooperation mit dem Nationalpark Kellerwald-Edersee und der Segelsport-Gemeinschaft Edersee entwickelte 11,1 km lange Natura Trail ist ein Rundwanderweg und führt in den Nationalpark. Der Nationalpark ist in diesem Teil zusätzlich sowohl als Fauna-Flora-Habitat-Gebiet als auch als Vogelschutzgebiet „Kellerwald“ ausgewiesen und somit Teil des Natura 2000-Netzes. Konzipiert und betreut wird der Natura Trail von den NaturFreunden Bezirk Kassel.

Die NaturFreunde Hessen sowie die NaturFreunde Bezirk Kassel laden ganz herzlich zu der Eröffnungsfeier am 20. März 2020 um 13.00 Uhr in das Clubhaus der Segelsport-Gemeinschaft Edersee „Zur Endstation“ in Edertal-Bringhausen, Knippenberg 39, ein.

Nach der Eröffnung stehen ein kleiner Imbiss und Getränke bereit. Anschließend findet eine Teilbegehung des Natura Trails von ca. 1 ½ Stunden statt.