Erinnern, um nicht zu vergessen!

JM, 31.01.2020

Der Name Dieter Woischke ist vielen NaturFreund*innen hier in Nordhessen ein Begriff, durch zahlreiche Vorträge, gemeinsame Wanderungen und Veranstaltungen war der Nachkriegsmarburger mit den nordhessischen NaturFreund*innen in der Vergangenheit verbunden gewesen.

Als 96jähriger zählt er nicht nur zu den wichtigen Zeitzeugen der NaturFreunde-Geschichte; er hat sich durch zahlreiche Recherchen auch innerhalb seiner Tätigkeit als Stadtführer um die Marburger Geschichte einen Namen gemacht. Deshalb folgten auch über 130 Besucher*innen am 30.1.2020 der Einladung der marburger NaturFreunde und der Stärkenberatung zu dem Diavortrag „Marburg unter dem Hakenkreuz“ im Historischen Rathaussaal der Stadt Marburg.

Dieter Woischke referierte eindrücklich und mit vielen Details anhand seiner persönlichen Geschichte und historischen Begebenheiten und Bildern, wie es zu der Machtübergabe an Hitler und die Unterstützung der Faschisten seitens der Bevölkerung kam. Außerdem erzählte er von den Opfern des Naziregimes und der Aufarbeitung, die noch in Marburg gemacht werden sollte.

Das Publikum lauschte gebannt dem Vortrag und nachher stellte sich Dieter Woischke den Fragen. Er machte deutlich, warum er, aufgrund der Erfahrungen als junger Kriegsteilnehmer und Überlebender, zusammen mit anderen NaturFreund*innen, insbesondere der damaligen NaturFreundeJugend, sich dem Motto: Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! verschrieben hatte.

Wir danken deshalb Dieter Woischke dafür, dass er mit 96 Jahren noch für uns aktiv ist und mit uns seine Lebenserfahrung und sein Wissen teilt!

Foto: Dieter Woischke beantwortet nach dem Vortrag die Fragen der Zuhörer*innen