Dieser Frage ging das Projekt der Kulturinterviews 2019 durch das Befragen von NaturFreund*innen zu ihrer erlebten Geschichte, ihren Erfahrungen und ihrer Motivation zum zivilgesellschaftlichen Engagement nach. Am 8. Dezember 2019 sahen wir uns Ausschnitte aus den Zeitzeugenberichten auf dem Hohen Meißner an. Einige der Befragten aus Nordhessen reisten selbst an. Die Erzählungen aus der Zeit des Faschismus bis heute fesselten die Zuhörer*innen, denn die Geschichte der NaturFreunde ist vielfältig und oftmals nur in den Erinnerungen Einzelner gespeichert.

Deshalb meldet Euch, um uns auch die Geschichte Eurer Ortsgruppe und Eures Engagements zu erzählen!

Stärkenberatung: staerkenberatung@naturfreunde-hessen.de

Foto: Zeitzeug*innen (Stärkenberatung Hessen)

Die Stärkenberatung ist ein Projekt der NaturFreunde Hessen und wird mit Mitteln des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport innerhalb des Landesprogramms „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ gefördert.