Jutta Schmidt Machado, 16.09.2019

Am 15.09.2019 fand die 90-Jahr-Feier des Meißnerhauses statt. NaturFreund*innen aus den umliegenden und auch südhessischen Ortsgruppen sowie Vertreter*innen des Landesverbandes waren angereist, um mit den geladenen Ehrengästen und Besucher*innen des Hauses zu feiern.

Die Eröffnung der Feier fand durch die Festreden der Vorsitzenden des Bezirks Volker Happich und Dirk Fahrenbach sowie des Landesvorsitzenden der NaturFreunde Hessen Jürgen Lamprecht statt. Im Anschluss sprachen die Bürgermeister von Hessisch Lichtenau, Michael Heußner, und Großalmerode, Finn Thomsen, sowie der Geschäftsführer des Geo-Naturparks Frau-Holle-Land und Förster Marco Lenarduzzi über die Rolle des Meißnerhauses im lokalen bzw. regionalen Kontext. Der Hausverwalter Rolf Fahrenbach rundete die Reden mit Einblicken in die Veränderungen und Modernisierungen des Hauses ab.

v.l.n.r. Dirk Fahrenbach, 2 Bezirksvorsitzender, Jürgen Lamprecht, 1. Landesvorsitzender, Volker Happich, 1. Bezirksvorsitzender

Danach konnte eine Ausstellung von NaturFreunden, die zentral für den Bau und die Bewirtschaftung des Meißnerhauses gewesen waren, im Gruppensaal besucht werden. Die Ausstellung hatte Ulrike Neyer, OG Vollmarshausen, durch Recherche in Archiven und bei Familien der Nachkommen erarbeitet. Die Stärkenberatung hatte einen Kurzfilm zum 1. Bundesjugendtreffen der Naturfreundejugend 1950 auf dem Hohen Meißner sowie eine Diashow mit historischen Fotos erstellt.

Nach alter NaturFreundetradition wurde auch gewandert. Walter Wedekind führte uns zum NaturFreundewald und zu anderen schönen Plätzen wie zu den Seesteinen.

Walter Wedekind (rechts) und die Wandergruppe

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Jagdhornbläsern der Kassler Jägerschaft Hubertus e.V. und dem Spielmanns- und Fanfarenzug Witzenhausen.

Oldtimer mit Musik

Der Oldtimerclub aus Hausen reiste mit drei Traktoren an, die insbesondere für die jüngeren Gäste ein toller Hingucker waren.

Das sonnige Wetter und der schöne Ausblick trugen zudem zum Gelingen des Festes bei.

Sonnige Höhen und ein schöner Blick zeichnen die Lage des Meißnerhauses aus.