17. 04. 2019,  Ulrike Neyer

Im Jahr 1919 gründete sich der Wanderclub „Edelweiss“ in Vollmarshausen – vorwiegend junge Männer, aber auch einige Frauen hatten sich nach dem Ende des Ersten Weltkrieges organisiert, um die knappe Freizeit  mit Wandern in der Natur und Gesang zu verbringen. Das lenkte ab von den erlebten Kriegsgeschehnissen. Denn viele junge Männer waren es, die 1918/1919 aus dem Krieg zurück kamen, der ihnen ein Stück ihrer Jugend genommen hatte. Sie waren enttäuscht und suchten nach neuen Idealen. Neben der Arbeitslosigkeit ließ sich auch der Hunger besser in Gesellschaft ertragen. Wandern lenkte eine kurze Weile ab – Wandern gab auch die Gelegenheit, Essbares am Wegesrand „aufzugabeln“.

Leider läßt sich aufgrund der im Zweiten Weltkrieg verloren gegangenen Unterlagen und fehlender Zeitzeugenaussagen nicht mehr mit hundertprozentiger Genauigkeit sagen, wann in 1919 der „Wanderclub Edelweiss“ sich gründete oder wie nun die Vollmarshäuser auf den Touristenverein der NaturFreunde damals aufmerksam wurden. Fest steht nur, dass in der Ausgabe Heft ½ 1922 des „Naturfreundes“, Wien, auf Seite 13 als neue Ortsgruppe „Vollmarshausen, Bez. Kassel“ begrüßt wird. Das deckt sich mit der Überlieferung, dass sich der „Wanderclub Edelweiss“ im Jahr 1921 den Naturfreunden angeschlossen hat. Diese Jahreszahl zählt bei den offiziellen Jubiläen.

Trotzdem möchten wir Vollmarshäuser es uns nicht nehmen lassen, zu unserem runden Dorfjubiläum von stolzen 1.000 Jahren Wanderer aus Nah und Fern einzuladen zu unserem Sommerfest (siehe Termine), um 100 Jahre Wanderbewegung in Vollmarshausen zu feiern.

Ein herzliches „Berg frei“!